Listen schreiben als besondere Kurzform des Journaling

Listen schreiben gehört bei vielen Menschen zum Alltag: Wer kennt sie nicht, die To-Do-Liste, die genutzt wird, um den Überblick der Aufgaben zu behalten und auch genüsslich Erledigtes abzuhaken. Oder die Einkaufsliste, um alle Zutaten für das geplante Abendessen zu besorgen. Dies hat meist die Funktion, sich etwas zu merken, etwas abzuhaken oder wieder durchzustreichen. Beides nutzt wertvolle Funktionen des Schreibens: 1. Die Liste wird zu einem externen Speicher, Gedanken sind dort gut aufbewahrt. 2. Man kann sich selbst motivieren, indem schwarz auf weiß sichtbar wird, was man vollbracht hat. 

Listen sind aber noch viel mehr als das und deshalb auch eine beliebte Journaling-Methode. Listen lassen sich im Journaling zu allen möglichen Themen sammeln: Auf der Löffelliste zum Beispiel sammelt man Lebensziele und / oder Abenteuer, die man noch erleben möchte.  Auf der Want-To-Read-Liste stehen aktuelle Lektürewünsche.

Unsere liebste Liste ist die Liste zu der Frage: Was ich alles kann…. Hier sammeln wir gern mit unseren Workshop-Teilnehmenden, was sie alles so (meist in Bezug auf ein bestimmtes Thema) beherrschen. Es geht dabei nicht darum, zu listen, was man herausragend gut kann oder besser als andere, sondern einfach Dinge, die man beherrscht. Auf meiner Liste steht da zum Beispiel, dass ich kochen kann. Ich bin keine Sterne-Köchin, ich hab auch kein riesiges Repertoire an Rezepten, aber ich kann Gerichte zu bereiten, zum Beispiel Hühnerfrikassee, Eier in Senfsoße, Linseneintopf, verschiedene Aufläufe, Lasagne… Diese Liste ist deshalb bei uns so beliebt, weil wir uns so oft darauf konzentrieren, was wir alles noch nicht können, wo wir Defizite haben. Deshalb ist es uns in unseren Workshops immer ein Anliegen, uns selbst zu schmeicheln und herauszustellen, was wir eben so drauf haben.

Hier in diesem Beitrag möchte ich eine besondere Liste vorstellen. Dazu hat mich ein Beitrag unserer Kollegin Christine Kämmer angeregt. Es geht um eine Liste mit Fun Facts zu mir. Sie selbst hat auf ihrem Blog auch so eine Liste veröffentlicht, die ich einfach nur charmant fand. Und dann stellte ich fest, dass ein paar eigenartige Fakten über mich vielleicht nicht nur andere zum Lächeln bringen können, sondern dass diese Fakten auch dazu führen, dass ich mich selbst noch einmal anders kennen lerne.

Hier nun also 30 Fun Facts über mich (mit der Zahl 30 in Listen fahren Jana und ich seit längerer Zeit recht gut, sie ist nämlich ein bisschen herausfordernd und lässt uns um die Ecke denken).Löwenzahn

1) Kinderbücher kaufe ich manchmal eigentlich für mich anstatt für meine Kinder.

2) Ich fotografiere sehr gerne Löwenzahn.

3) Ich kann auf Süßigkeiten verzichten, aber auf gar keinen Fall auf Eis.

4) Die erste Süßigkeit die mein erstes Kind von mir bekommen hat, waren ein paar Löffel Eis von mir.

5) Wenn das Lied „Toxic“ von Britney Spears kommt, muss ich tanzen.

6) In der Kita habe ich die böse Königin bei Schneewittchen gespielt und fand das großartig.

Gemüsebeet7) Als junges Mädchen konnte ich viele Lieder von Barbara Streisand mitsingen.

8) Ich habe keine grünen Daumen und keine Ahnung von Pflanzen und bekomme trotzdem Komplimente für meine Gemüse-Beete.

9) Ich habe ein Jahr in Wuppertal gewohnt.Wuppertal

10) Mein Auslandssemester habe ich während des Bachelorstudiums in Krakau absolviert, Polnisch habe ich aber erst im Masterstudium gelernt.

11) Ich spreche sowohl polnisch als auch russisch reichlich schlecht.

12) Im Französischunterricht habe ich mich immer um die mündliche Vokabelkontrolle gedrückt und herausgeredet.

13) Der beste Witz, der mir je gelungen ist, war auf einer Konferenz. Ich durfte einen Keynote-Speaker vorstellen (Chris Baty, by the way) und er bat mich, mit einem Joke zu beginnen, um das Publikum aufzulockern. Also begann ich: „Liebes Publikum, Chris bat mich, mit einem Joke zu starten. Sorry, Chris, das ist unmöglich, ich bin Deutsche.“

Chris Baty14) Während ich diese Liste schreibe, höre ich eine Playlist, die „Ich bin happy“ heißt. Ich zapple die ganze Zeit am Tisch. Beim Schreiben höre ich gern Musik.

15) Ich esse selten Frühstück.

16) Mittlerweile trinke ich meinen Kaffee am liebsten schwarz.

17) Ich bin gebürtige Berlinerin und das ist mir verdammt wichtig.

18) Meine beiden Kinder mussten auch unbedingt in Berlin geboren werden.Berlin

19) Ich habe in meiner Glückspädagogenausbildung eine Frau kennengelernt, die am selben Tag geboren wurde wie ich – wirklich: selber Tag, selbes Jahr.

20) In meiner Jugend habe ich mich mal als Gothic-Braut probiert. Die Phase hielt so zwei Wochen an.

21) Ich bin in Berlin Hellersdorf aufgewachsen. In einer Platte. Aber nur in einem 5-Geschosser. Meine Eltern waren froh, 1983 endlich ein eigenes Innenklo zu haben. 

22) Als Kind habe ich es geschafft, mir 7 Löcher in den Kopf zu hauen (zum Glück nicht alle gleichzeitig).

23) Mit Jana teile ich nicht nur die Liebe zum Schreiben, sondern auch die Liebe zu Knusperflocken. Knusperflocken auf Eis ist das Beste.

24) Ich kann keine Computerspiele spielen, in denen man Welten durchlaufen muss, um zum Endgegner oder Bossgegner zu gelangen. Ich kann das einfach nicht. Ich komme selten über das erste Level hinaus.

25) Bei Krimis greife ich lieber zu weiblichen Autorinnen. 

26) Eine ältere Dame hat mal – als ich so 5 Jahre vielleicht war – über mich gesagt: Oh, ein Junge mit zwei Zöpfen. 

27) Bei meiner Einschulung trug ich kurze Haare und sah aus wie ein Junge.Quiekis

28) Als Kinder hatten meine Schwester und ich insgesamt einen Hamster, fünf Meerschweinchen und zwei Ratten. Heute leben bei mir wieder drei Meerschweinchen. Sind einfach die besten.

29) Was für andere Katzenvideos sind, sind für mich Meerschweinchen-Videos.

30) Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Quiekis (Meerschweinchen) einen eigenen TikTok-Kanal zu erstellen.

Da kommen Erinnerungen hoch. Woraus doch so meine Kindheit und Jugend bestand…? Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass dies eine schöne Übung ist, um sich als Ganzes zu sehen und alle Seiten an sich anzunehmen.

Und nun bist du dran. Zettel und Stift heraus: Schreibe 30 schräge, verrückte, eigenartige Fakten über dich auf. 

Viel Spaß beim Aufdecken deiner kleinen und großen, aber auf jeden Fall liebenswerten Besonderheiten und Eigenheiten.

Nora