Schreibreisen und Schreibworkshops

Fantasiewelten – Selfcare – Kritisch Denken

In unseren Workshops widmen wir uns dem kreativen Schreiben, dem Journaling und dem Wissenschaftlichen Schreiben. Hier gestalten wir eine strukturierte, kreative Atmosphäre, in der sich die Teilnehmenden motiviert in ihre Texte vertiefen können.

Je nach Thema üben wir auch Entspannungstechniken wie Autogenes Training, binden Journale oder erstellen Collagen.

Die Workshops führen wir in Präsenz oder online durch.

Kreatives Schreiben – Ideen raussprudeln und etwas beenden 

Wir lassen der Phantasie freien Lauf und toben uns auf dem Papier aus. Wir tüfteln herum, spielen mit Sprache, verwandeln Gefühle in Worte und Bilder, wir lassen Poesie entstehen. Wir tauchen in phantastische Welten ab und treffen spannende Figuren in unseren Geschichten. Wir verändern Perspektiven, erproben Stile, schreiben besonders schnell oder extra langsam. Auf jeden Fall sind wir hier völlig frei.

Einige unserer bisherigen Workshops und Referenzen:

  • Schreibzauber. Kreatives Schreiben eines Märchens (Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, Alter 7-10)
  • Schreibabenteuer. Schritt für Schritt Schreiben einer Abenteuergeschichte (Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, Alter 11-14)
  • Schreibwerkstatt: Was passiert mit einer Geschichte, wenn… (Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, Alter 11-14)
  • Kreatives Schreibtraining für Studium und Beruf (HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst – Studiengang Architektur, HSH Hochschule Hannover – Fakultät für Soziale Arbeit, Elisabeth-Schulen Berlin)
  • Im Raum zwischen Wirklichkeit und Traum. (Workshops und Lesungen in der eigenen Schreibwerkstatt Wortfunde in Berlin, 2004-2005)
  • Kreatives Schreiben im Rahmen der Veranstaltungswoche „Lebe deinen Traum“. (Im Bücherhotel Groß Breesen, 2011, 2012, 2013)
  • Kreatives Schreiben mit Studierenden und Kindern in der Ausstellung „Leben Lieben Leiden – Frauenbilder junger Künstlerinnen“ (Universität Hildesheim, Grundschule in Celle 2010)
  • Schreiben zu Literatur (Uni Hildesheim, Studiengang Lehramt Deutsch)
Ich möchte mehr erfahren.
Selbstliebe

Buchclub – über Geschichten sprechen 

Wir tauchen ab in Geschichten, verlieren uns schon mal in den Seiten eines guten Buches oder werden auch mal zornig. Dann wollen wir über unsere Lektüre sprechen. Was fühlten wir beim Lesen der Geschichte? Was verblüfft uns, was fordert uns heraus? Und was mögen wir gar nicht? Wie ist die Geschichte erzählt? Aus wessen Perspektive? Überraschen uns die Figuren, begeistern uns die Welten? Was finden wir komisch oder spannend? Und was inspiriert uns vielleicht fürs eigene Schreiben?

Einige unserer bisherigen Workshops und Referenzen:

  • Buchclub für Kinder von 7-10 (Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, Alter 7-10, seit 2023)
  • Buchclub für alle ab 11 Jahren (Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind, Alter 11-14, seit 2023)
  • Veranstaltungen zum Welttag des Buches z.B. zu „Momo“ von Michael Ende, zu „Der Träumer“ von Pam Muñoz Ryan, zu poetischen Texten von Jürg Schubiger oder zu einer Auswahl von aktuellen Neuerscheinungen (im Hildesheimer Leseladen mit Kindern der 4. und 5. Klassen, unregelmäßig in den letzten 6 Jahren)
  • Literatarischer Salon  (Uni Hildesheim, Lese- und Schreibzentrum & Bibliothek, Mitwirkung an einigen literarischen Gesprächen zu Klassikern)
Ich möchte mehr erfahren.

Journaling – Pause machen und zu uns kommen

Schreiben hilft uns auch, zur Ruhe zu kommen. Wir drücken die Stopptaste und nehmen unsere Bedürfnisse wahr. Alle Projekte dürfen mal kurz warten, Anforderungen können mit etwas Abstand gedanklich sortiert werden. Wir können den Fokus überprüfen und neu setzen. Was ist am dringendsten dran?Journaling, besonders in der Form von Self Love Letters, hilft uns, gut für uns zu sorgen, Selbstliebe zu kultivieren.

Einige unserer bisherigen Workshops und Referenzen

  • Pippilottastark ins neue Jahr (Leseladen Hildesheim 2019)
  • Journaling. Aufbau von Schreib- und Reflexionsroutinen (Hochschule Hannover Fakultät für Soziale Arbeit)
  • Autobiografisches Schreiben für mehr Selbstfürsorge im Beruf (Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung, Hochschule Hannover Fakultät für Soziale Arbeit)
  • Entspannter Umgang mit dem inneren Schweinehund: Selbstorganisation und Selbstfürsorge im Studium (Hochschule Hannover Fakultät für Soziale Arbeit)
  • Self Love Letters: liebevoll und wertschätzend mit sich selbst in Kontakt kommen (Workshops auf der Tagung der Dachgesellschaft für Positive Psychologie, 2022)
  • Glück und Selbstfürsorge (Kobra Berlin 2021)
Ich möchte mehr erfahren.
Poesie Natur

Wissenschaftliches Schreiben – Entdeckungen machen, Themen erforschen

Im wissenschaftlichen Schreiben können wir unsere Abenteuerlust, unseren Entdeckergeist auf Trab halten. Diese Form des Schreibens ermöglicht es uns, gründlich nachzudenken und kritisch zu lesen. Wir vertiefen uns in Themen und verstehen Zusammenhänge. Bei all der sonstigen Geschwindigkeit und den vielen Projekten nehmen wir uns dafür die Zeit.

Im Bereich des wissenschaftlichen und sachlichen Schreibens bieten wir neben Workshops / Kursen auch individuelles Schreibcoaching mit Nora an oder schriftliches Lektorat von.

Einige unserer bisherigen Workshops und Referenzen

  • Haus- und Abschlussarbeiten Schreiben (Uni Hildesheim, HAWK Hildesheim, Hochschule Hannover, HTW Berlin, TU Berlin, Europa-Universität Viadrina, FH Potsdam)
  • Studierende beim Schreiben begleiten (Hochschuldidaktik Uni Hildesheim, Peer-Tutoren-Ausbildung Lese- und Schreibzentrum Universität Hildesheim, Pädagogische Hochschule Freiburg, Hochschuldidaktik Leibniz-Universität Hannover, Hochschuldidaktik Bergische Universität Wuppertal)
  • verständlich und leserfreundlich schreiben (Hochschule Hannover Fakultät für Soziale Arbeit)
  • Mit einem guten Thesenpapier sicher durch die mündliche Prüfung (Hochschule Hannover Fakultät für Soziale Arbeit)
  • Praktikumsberichte: Berufserfahrungen schriftlich reflektieren (Hochschule Hannover Fakultät für Soziale Arbeit)
  • Recherchieren und Informationskompetenz (HTW Berlin)
  • Zitierpflicht und Zitiertechnik (HTW Berlin)
  • Schreibblockaden kreativ bewältigen (Uni Hildesheim, Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen)
Ich möchte mehr erfahren.

So können wir zusammenarbeiten:

Inhalte: Die Schwerpunkte der Workshops und Buchclubs stimmen wir mit Ihnen passend für Ihre Lernenden ab und erstellen dann ein entsprechendes Programm. Dabei nutzen wir unsere Erkenntnisse, die auf unserer langjährigen Schreib- und Lehrpraxis basieren sowie aus der Schreib, Literatur- und Glücksforschung.

Arbeitsweise: In einer kreativen Atmosphäre geben wir Schreib- und Gesprächsimpulse, um den Austausch von bisherigen Erfahrungen anzuregen und neue Erfahrungen zu ermöglichen. Unser Ziel ist dabei immer, dass die Teilnehmenden neue Texte, Ideen oder je nach Kontext auch eigene Materialien für sich entwickeln. Methodisch wählen wir einen Mix aus Input und Lektüretipps, aus schriftlichen Reflexions- und Übungsaufgaben sowie Diskussionen von Erfahrungen, Arbeit an Materialen der Teilnehmenden und Feedback in verschiedenen Formen auf diese. Wir setzen auf die Expertise und die Wünsche unserer Teilnehmenden.

Teamteaching: Als Dozentinnen arbeiten wir einzeln oder sehr gern im Teamteaching. So bringen wir unsere jeweiligen Erfahrungen und Kompetenzen zusammen oder präsentieren auch unterschiedliche Sichtweisen und methodische Vorlieben. Ihre Teilnehmenden-Gruppe profitiert von der entsprechend authentischen, frischen Vermittlung der Inhalte. Außerdem können wir so auch gut auf individuelle Anliegen einzelner eingehen und spontane eins-zu-eins- Coachingsituationen ermöglichen. Größere Gruppen können wir teilen und auf diese Weise optimal betreuen, der Lernerfolg erhöht sich.

Ihre Rahmenbedingungen: Für die Angebotserstellung und für die Gestaltung des Workshops benötigen wir Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer sind die Teilnehmenden? Was können sie und wofür interessieren sie sich?
  • Welches Themengebiet ist für Ihre Lernenden wichtig? Gibt es besondere Schwerpunkte?
  • Wieviele Teilnehmende werden den Workshop voraussichtlich besuchen?
  • Zu welchem Termin und in welchem zeitlichen Umfang wünschen Sie sich die Fortbildung?

Leistungen: Sie erhalten bei jedem Workshop folgende Leistungen:

  • Zur Vorbereitung: inhaltliche und methodische Ausgestaltung des gewählten Workshopthemas und der Materialien gemäß Ihrer Absprachen mit uns 
  • Workshopphase: Durchführung des Workshops in Ihren Räumen oder per Videokonferenz, Einsatz der Materialien wie Arbeitshefte und Präsentationen
  • Zur Nachbereitung: Feedback am Ende und ggf. schriftliche Nachbereitung

Honorar: Unser Honorar richtet sich nach den Honorarsätzen der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung und beläuft sich auf

  • 1500 Euro/Tag (8 Unterrichtseinheiten je 45 min) für eine Dozentin oder
  • 1200 Euro/Tag (8 Unterrichtseinheiten je 45 min) je Dozentin im Teamteaching. 
  • Das Gesamthonorar ergibt sich aus dem Umfang des Workshops und der individuell getroffenen Vereinbarung, passend zu Ihrer Einrichtung.

Kennenlernen & Kontakt: Mailen Sie uns sehr gern Ihre Wünsche und Eckdaten. Wir können uns dann per Telefon oder Videokonferenz kennenlernen und vereinbaren, wie das konkrete Angebot für Sie gestaltet sein soll. Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular.